> VDI 3561 Blatt 4.1 - Hilfe
 
Erklärungen zur aktuellen Berechnung Berechnung der Einzel- und Doppelspielzeit von Regalförderzeugen. Die Richtlinie VDI 3561 legt hierzu Testspiele fest, anhand derer die Ein- und Auslagerleistung von Hochregallagern bestimmt werden kann.
Blatt 4.1 befasst sich mit Kanallagern, die durch Regalbediengerät und darauf mitfahrendem Kanalfahrzeug bedient werden.
Weitere Informationen zur Richtlinie finden Sie auf den Webseiten des VDI
Zur Berechnung
 
Kanallager mit Regalbediengerät und mitfahrendem Kanalfahrzeug

 

Weitere Hilfe:
Nomenklatur
 

Kanallager mit Regalbediengerät und mitfahrendem Kanalfahrzeug

a) Bedienung der Kanäle nach dem Durchfahrprinzip

FIFO (First in - First out): Die zuerst in den Kanal eingelagerte Ladeeinheit wird auch als erste wieder ausgelagert. Es können nur Einzelspiele durchgeführt werden
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Abbildung 1.1 Durchfahrprinzip

b) Bedienung der Kanäle nach dem Einfahrprinzip

LIFO (Last in - First out): Die zuletzt im Kanal eingelagerte Ladeeinheit wird als erste ausgelagert. Es können Einzel- und Doppelspiele durchgeführt werden
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Abbildung 1.2 Einfahrprinzip

Berechnung mittlere Einzel-/Doppelspielzeit

Die Berechnung der mittleren Einzelspielzeit tES und der mittleren Doppelspielzeit tDS erfolgt analog zur VDI 3561 Blatt 1. Es wird zusätzlich der mittlere Fahrzeitanteil t(PKFZ-1) beim Einzelspiel / t(PKFZ-2) beim Doppelspiel für die Hin- und Rückfahrt des Kanalfahrzeuges zum Testpunkt PKFZ in z-Richtung addiert, sowie die Tot- und Übergabezeiten des KFZ. Dabei ist tKFZ-tot-1 / tKFZ-tot-2 die Summe aller Totzeiten des KFZ beim Einzel-/ Doppelspiel, und tKFZ-über-1 / tKFZ-über-2 die Summe aller Übergabezeiten des KFZ beim Einzel-/ Doppelspiel
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und entsprechend für die Summe aller Totzeiten ttot-1 / ttot-2 beim Einzel-/Doppelspiel.

Koordinaten der Testpunkte
Mittlere Einzelspielzeit tES
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Abbildung 1.4 Mittlere Einzelspielzeit

Mittlere Doppelspielzeit tDS
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Abbildung 1.5 Mittlere Doppelspielzeit

Bei horizontaler und/oder vertikaler Verschiebung des Ein- und/oder Auslagerpunktes E/A sind die mittleren Spielzeiten hinsichtlich der x- und y-Richtung analog zum Blatt 1 der VDI 3561 zu berechnen. Die Zeitanteile der z-Richtung sind entsprechend zu addieren. PKFZ ist unabhängig von E/A und entspricht dem Lagerplatz in z-Richtung P1,Z mit Z = (n + 1) / 2 . Dabei wird ein vollständiger Füllgrad der Lagerkanäle vorausgesetzt. Bei nicht 100%-igem Kanalfüllgrad F muss der Korrekturwert fF mit
berücksichtigt werden. Somit ergibt sich der Referenzpunkt P1,Z mit
 

Nomenklatur:

RBG Regalbediengerät
ES Einzelspiel(mittlere Einzelspielzeit)
DS Doppelspiel (mittlere Doppelspielzeit)
tES mittlere Einzelspielzeit
tDS mittlere Doppelspielzeit
L Länge des Regals
H Höhe des Regals
E Einlagerpunkt
A Auslagerpunkt
E/A Ein- / Auslagerpunkt identisch
P1, P2 Anfahrpunkte
P KFZ Lage des Testpunktes für den mittleren Fahrweg des KFZ in z-Richtung
P KFZ-1 / P KFZ-1 Fahrzeit des KFZ von der Regalfront zum Punkt PKFZ im Kanal beim Einzelspiel /Doppelspiel
t(X) Fahrzeit vom Ein-/Auslagerpunkt (E/A) zum Punkt X und zurück (beim Einzelspiel)
t(X, Y) Fahrzeit von E nach X nach Y nach A (beim Doppelspiel)
t(X; Y) Fahrzeit vom Punkt X zum Punkt Y (beim Doppelspiel)
t tot-1 / t tot-2 Summe der Totzeitanteile (Positionierzeit, Platzkontrolle, Schaltzeit) aller Fördermittel (sofern vorhanden: RBG, KFZ, SF, VW) beim Einzel-/ Doppelspiel
t über-1 / t über-2 Summe der Übergabezeiten aller Fördermittel (sofern vorhanden: RBG, KFZ, SF, VW) beim Einzel-/ Doppelspiel
LV Verschiebung des Ein- / Auslagerpunktes in X-Richtung
HV Verschiebung des Ein- / Auslagerpunktes in Y-Richtung
P1E, P2E Anfahrpunkte bei der Einzelspieleinlagerung bei nicht identischen Ein/Auslagerpunkten
P1A, P2A Anfahrpunkte bei der Einzelspielauslagerung bei nicht identischenEin/Auslagerpunkten
P1, x Lage des Stellplatzes im Kanal des Anfahrpunktes P1
P2, x Lage des Stellplatzes im Kanal des Anfahrpunktes P1
x Stellplatz im Kanal, x ∈ {1,2,...,n}
z anzufahrender Stellplatz im Kanal bei nicht 100%-igem Kanalfüllgrad
B Tiefe eines Kanals
F Kanalfüllgrad
F f Korrekturwert bei nicht 100%-igem Kanalfüllgrad
© Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen
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