> VDI 3561 Blatt 4.2 - Hilfe
 
Erklärungen zur aktuellen Berechnung Berechnung der Einzel- und Doppelspielzeit von Regalförderzeugen. Die Richtlinie VDI 3561 legt hierzu Testspiele fest, anhand derer die Ein- und Auslagerleistung von Hochregallagern bestimmt werden kann.
Blatt 4.2 befasst sich mit Kanallagern mit frontbedienten Kanälen und Regalbediengerät.
Weitere Informationen zur Richtlinie finden Sie auf den Webseiten des VDI
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Kanallager mit Regalbediengerät und frontbedienten Kanälen

 

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Nomenklatur
 

Kanallager mit Regalbediengerät und frontbedienten Kanälen

Bei diesem Lagertyp wird die Ladeeinheit unabhängig vom Regalbediengerät in die z-Richtung verbracht. Das Regalbediengerät stellt die Ladeeinheit auf den ersten Stellplatz eines Kanals ab bzw. nimmt sie dort auf. Die mittleren Spielzeiten können anhand VDI 3561 Blatt 1 berechnet werden. Die Tiefe des Lagerkanals hat somit keinen Einfluss auf die Spielzeit.
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Abbildung 2.1 Frontbedientes Kanallagersystem (Einfahrprinzip)

 

Nomenklatur:

RBG Regalbediengerät
ES Einzelspiel(mittlere Einzelspielzeit)
DS Doppelspiel (mittlere Doppelspielzeit)
tES mittlere Einzelspielzeit
tDS mittlere Doppelspielzeit
L Länge des Regals
H Höhe des Regals
E Einlagerpunkt
A Auslagerpunkt
E/A Ein- / Auslagerpunkt identisch
P1, P2 Anfahrpunkte
P KFZ Lage des Testpunktes für den mittleren Fahrweg des KFZ in z-Richtung
P KFZ-1 / P KFZ-1 Fahrzeit des KFZ von der Regalfront zum Punkt PKFZ im Kanal beim Einzelspiel /Doppelspiel
t(X) Fahrzeit vom Ein-/Auslagerpunkt (E/A) zum Punkt X und zurück (beim Einzelspiel)
t(X, Y) Fahrzeit von E nach X nach Y nach A (beim Doppelspiel)
t(X; Y) Fahrzeit vom Punkt X zum Punkt Y (beim Doppelspiel)
t tot-1 / t tot-2 Summe der Totzeitanteile (Positionierzeit, Platzkontrolle, Schaltzeit) aller Fördermittel (sofern vorhanden: RBG, KFZ, SF, VW) beim Einzel-/ Doppelspiel
t über-1 / t über-2 Summe der Übergabezeiten aller Fördermittel (sofern vorhanden: RBG, KFZ, SF, VW) beim Einzel-/ Doppelspiel
LV Verschiebung des Ein- / Auslagerpunktes in X-Richtung
HV Verschiebung des Ein- / Auslagerpunktes in Y-Richtung
P1E, P2E Anfahrpunkte bei der Einzelspieleinlagerung bei nicht identischen Ein/Auslagerpunkten
P1A, P2A Anfahrpunkte bei der Einzelspielauslagerung bei nicht identischenEin/Auslagerpunkten
P1, x Lage des Stellplatzes im Kanal des Anfahrpunktes P1
P2, x Lage des Stellplatzes im Kanal des Anfahrpunktes P1
x Stellplatz im Kanal, x ∈ {1,2,...,n}
z anzufahrender Stellplatz im Kanal bei nicht 100%-igem Kanalfüllgrad
B Tiefe eines Kanals
F Kanalfüllgrad
F f Korrekturwert bei nicht 100%-igem Kanalfüllgrad
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